Die männliche B-Jugend der mJSG Buxtehude/Beckdorf spielt in der Saison 24/25 in der neu geschaffenen Regionalliga! In der 2. Quali-Runde in Anderten gelangen den BuBe-Jungs zwei Siege gegen den Hannoverschen SC (29:24) und die JSG Wilhelmshaven (30:25), als Gruppenerster holte sich BuBe den begehrten Startplatz. „Die Jungs haben zwei richtig gute Spiele gemacht und völlig verdient das Ticket gezogen“, resümiert Trainer Thorsten Sundermann.
Im ersten Spiel gegen den Hannoverschen SC kamen alle Spieler zum Einsatz und trugen mit guten Aktionen zu einer starken Mannschaftsleistung bei. Im entscheidenden zweiten Spiel gegen Wilhelmshaven waren es dann vor allem die erfahrenen Spieler, die den Sieg einfahren konnten. „Ich habe mich gleichermaßen über beide Spiele gefreut, weil jeder auf seinem jeweiligen Level performed hat. Es hat schon Freude gemacht, das zu sehen.“ Besonders ist noch hervorzuheben, dass mit Rasmus und Henry zwei Torhüter aus der C-Jugend einen wichtigen Rückhalt gegeben haben.
In Anderten spielten sechs Mannschaften in zwei Dreiergruppen um drei Startplätze. In der anderen Gruppe B setzte sich der TSV Anderten erwartungsgemäß durch, das dritte Ticket sicherte sich der Hannoversche SC im abschließenden Entscheidungsspiel gegen Aurich. Wilhelmshaven schaffte es etwas überraschend nicht.
Zuvor hatten sich die BuBe-Jungs die 1. Quali-Runde als Gruppendritter (von 5 Teams) hinter dem VfL Fredenbeck und dem TuS Bergen beendet und sich die zweite Chance erkämpft. „Schon in diesen vier Spielen haben sich die Jungs zunehmend gesteigert. Insbesondere der jüngere Jahrgang war da schon sehr gefordert, die Körperlichkeit und die defensive Deckung ist für sie neu gewesen. Die Entwicklung stimmt mich auch mit Blick auf das Abenteuer Regionalliga positiv“, sagt Sundermann.
Neben dem VfL Horneburg, der in der neuen B-Jugend-Bundesliga antritt, und dem VfL Fredenbeck, ist die mJSG Buxtehude/Beckdorf die dritte männliche B-Jugend im Landkreis, die in der neuen Saison hochklassig spielt. „Nachdem wir im vergangenen Jahr schon in der Verbandsliga wertvolle Erfahrung gesammelt haben und uns u.a. mit Mannschaften aus Nordhorn, Burgdorf oder Wilhelmshaven messen durften, ist die Regionalliga der nächste Schritt. Ich bin guter Dinge, dass die Spieler individuell und die Mannschaft als Ganzes von dieser Herausforderung profitieren werden“, so Trainer Thorsten Sundermann. „Außerdem ist es super, dass wir im ersten Jahr der Kooperation von BuBe auf Anhieb ein Team in der Regionalliga haben.“
Jetzt sind aber erstmal drei Wochen Trainingspause, ehe es in die neue Vorbereitung geht. „Zeit, um Kraft und Motivation zu tanken. Die Relegation direkt im Anschluss an die lange Verbandsliga-Saison hat schon Kraft gekostet“, so Sundermann.
Hier geht’s zu den Ergebnissen der 2. Quali-Runde.
Es spielten:
Henry, Rasmus; Bjarne, Mats J., Mats B., Mark, Henry, Oskar, Toni, Tom, Felix, Daniel.