Nach dem angekündigten Abgang der Schweizer Nationalspielerin Charlie Kähr (23) hat der Buxtehuder SV jetzt Rückraumspielerin Johanna Andresen (25) für zwei Jahre verpflichtet. Die jüngere Schwester der früheren BSV-Torhüterin Marie Andresen (30) ist bis Saisonende noch beim Tabellenletzten Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag. Mit 60 Treffern in 14 Spielen ist die 1,78 Meter große Rechtshänderin in dieser Saison die beste Torschützin der Werkselfen.
Die ausgebildete Physiotherapeutin stammt aus Flensburg, trainierte und spielte bereits als A-Jugendliche bei der Frauenmannschaft des TSV Nord Harrislee in der 3. Liga. Mit dem Verein stieg Johanna Andresen 2018 in die 2. Liga auf und entwickelte sich zur Leistungsträgerin. Seit der Saison 2023/24 steht sie beim Erstligisten Bayer Leverkusen unter Vertrag. Ihre Stamm-Position ist dort der linke Rückraum, in Harrislee hat sie früher oft auch auf der rechten Seite agiert.
Johanna Andresen: „Ich freue mich sehr auf die kommenden zwei Jahre in Buxtehude, auf die Heimspiele mit großartigen Fans und natürlich auf all die neuen Menschen, die ich kennenlernen werde. Durch meine Schwester Marie hatte ich bereits die Gelegenheit, den Verein zwei Jahre lang zu verfolgen und war deshalb umso glücklicher, als das Angebot kam. Zudem bin ich sehr stolz darauf, meine Karriere bei einem weiteren Traditionsverein im deutschen Frauenhandball fortzusetzen. Ich werde alles geben, um mit dem Team erfolgreich zu sein und mich kontinuierlich weiterzuentwickeln.“
Dirk Leun: „Mit Johanna bekommen wir eine Spielerin in unser Team, die in Leverkusen binnen kurzer Zeit enorme Leistungsfortschritte erzielt und sich zu einer guten Bundesligaspielerin entwickelt hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr und glaube, dass Johanna nicht nur sportlich ein Gewinn für unser Team sein wird.“
Eine vor vier Wochen im Spiel gegen Ludwigsburg erlittene Gesichtsverletzung hat Johanna Andresen so gut wie auskuriert. Sie wird in Leverkusen in Kürze wieder ins Training einsteigen und könnte am letzten Spieltag am 5. April auf ihren neuen Verein treffen.
